Allgemeine geschäftsbedingungen (AGB)
1. Allgemeines
2. Ablauf einer Schlafberatung
(1) Die von der Beraterin durchgeführten Schlafberatungen basieren auf dem Konzept des Vereins für ganzheitlichen Kinderschlaf in Österreich (www.kinderschlafberatung.com).
(2) Jede Schlafberatung beginnt mit einer genauen Erfragung der familiären Schlafsituation. Hierzu zählen u.a. die Schlafenszeiten, die Schlafumgebung, aber auch die aktuelle Ernährung (Stillen, Flasche, Beikost, Familienkost). Die Beraterin bespricht auch die Vorstellungen und Wünsche der Familie in Bezug auf den Schlaf ihres Babys/Kindes. Anschließend wird die Beraterin unterschiedliche Lösungsvorschläge präsentieren. Die Entscheidung, ob bzw. welcher der Lösungsvorschläge eingeschlagen werden soll, wird von der Famlie selbst getroffen.
(3) Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die von der Beraterin präsentierten Lösungsansätze keine Verbesserung der Schlafsituation garantieren. Nichtsdestotrotz kann die Umsetzung der Lösungsvorschläge zu einer verbesserten Schlafqualität der gesamten Familie beitragen.
(4) Die im Zuge der Schlafberatung anvertrauten Daten, Informationen, Fotos, Dokumente, etc., werden von der Beraterin höchst vertraulich behandelt, und ohne Zustimmung des Kunden keinesfalls an Dritte weitergegeben.
3. Terminvereinbarung und Vertragsschluss
(1) Die Buchung der Schlafberatung erfolgt entweder per Online-Buchung oder durch individuelle Vereinbarung bei Ausfüllen des auf der Webseite der Beraterin bereitgestellten Kontaktformulars bzw. per E-Mail.
(2) Bei Buchung einer Schlafberatung per Online-Buchung wird ein auf der Webseite der Beraterin verfügbarer Termin durch die Kunden abgefragt. Wenn der Kunde einen Termin anfragt, gibt er ein verbindliches Angebot unter Einbeziehung dieser AGB ab. Der Beratungsvertrag kommt erst mit einer anschließenden ausdrücklichen Terminbestätigung per E-Mail seitens der Beraterin unter ausdrücklichem Hinweis auf diese AGB zustande. Der E-Mail der Beraterin ist hierbei eine pdf-Datei dieser AGB beigefügt.
(3) Eine individuellen Vereinbarung eines Termins erfolgt bei Ausfüllen des auf der Webseite der Beraterin bereitgestellten Kontaktformulars durch den Kunden oder per E-Mail seitens des Kunden bzw. der Beraterin. Hieraufhin schlägt die Beraterin dem Kunden mehrere Termine zur Schlafberatung unter ausdrücklichem Hinweis auf diese AGB vor. Der E-Mail der Beraterin ist hierbei eine pdf-Datei dieser AGB beigefügt. Wenn der Kunde einen vorgeschlagenen Termin anfragt, gibt er ein verbindliches Angebot unter Einbeziehung dieser AGB ab. Der Beratungsvertrag kommt erst mit einer anschließenden ausdrücklichen Terminbestätigung seitens der Beraterin zustande.
(4) Vertragsgegenstand ist die Erbringung einer Dienstleistung. Die Beratung findet auf Deutsch statt, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Die Beratungseinheit findet nach Bestätigung – je nach Maßgaben der gewählten Beratungsform und nach Verfügbarkeit – per Videokonferenz (via zoom.us), telefonisch oder in den Räumlichkeiten der Beraterin in der Gabriachgasse 32, 8045 Graz, statt. Bei technischen Problemen wird die Beratungseinheit per Videokonferenz bzw. telefonisch fortgeführt.
(5) Vereinbarte Termine sind verbindlich. Sagt der Kunde einen Termin weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Beginn ab, behält sich die Beraterin vor, das volle Honorar als pauschalierten Schadensersatz zu verlangen. Der Nachweis, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, bleibt dem Kunden unbenommen.
(6) Die Beraterin ist berechtigt, einen bereits vereinbarten Termin aus wichtigem Grund – insbesondere bei Krankheit, technischen Störungen oder unvorhergesehenen Ereignissen – abzusagen oder zu verschieben. In diesem Fall wird ein zeitnaher Ersatztermin angeboten. Weitere Ansprüche der Kundin oder des Kunden bestehen nicht.
4. Vertragsgegenstand, Honorar und Zahlungsbedingungen
(1) Es stehen folgende Beratungspakete zur Auswahl:
- Schlafberatung Kompakt: 30 Minuten telefonisch oder per Videokonferenz – 89 EUR
- Schlafberatung Basis: 60 Minuten telefonisch, per Videokonferenz oder bei Verfügbarkeit vor Ort in den oben genannten Räumen der Beraterin – 129 EUR
- Schlafberatung Premium: Zwei Termine à 60 Minuten und ein Abschlusstermin à 30 Minuten in einem Zeitraum von ca. 8 Wochen; alle Termine telefonisch, per Videokonferenz oder bei Verfügbarkeit vor Ort in den oben genannten Räumen der Beraterin – 289 EUR
(2) Nach Inanspruchnahme der Dienstleistung erhält der Kunde eine Rechnung (per E-Mail oder auf Wunsch per Post) zugesandt. Der Kunde verpflichtet sich, den Zahlungsbetrag innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Rechnung vollständig und ohne Abzug zu bezahlen. Mit Ablauf dieser Frist tritt automatisch Zahlungsverzug ein, ohne dass es einer gesonderten Mahnung bedarf. Weitere Dienstleistungen erfolgen erst nach vollständiger Zahlung des ausstehenden Honorars nebst ggf. angefallener Zinsen.
(3) Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto. Andere Zahlungsmittel bedürfen gesonderter Vereinbarung.
(4) Der Kunde hat während des Verzugs die Geldschuld mit 5 % p.a. zu verzinsen. Zudem verpflichtet sich der Kunde, die für eine zweckentsprechende Rechtsverfolgung notwendigen und angemessenen Kosten zu tragen, insbesondere Inkassospesen oder Rechtsanwaltskosten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
5. Beratungsbedingungen und Haftungsbeschränkung
(1) Voraussetzung für die Durchführung der Beratung ist, dass sich das Kind in einem guten körperlichen und psychischen Allgemeinzustand befindet und die Kund*innen hinsichtlich des Schlafplatzes des Kindes die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen (ein entsprechendes Merkblatt wird vorab per E-Mail zugesandt) umsetzen bzw. konsequent einhalten.
(2) Die Beraterin haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei Verletzung vertraglicher Hauptleistungspflichten haftet die Beraterin auch bei leichter Fahrlässigkeit, jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt. Für die technische Verfügbarkeit des ggf. eingesetzten Online-Beratungstools (zoom.us) wird keine Gewähr übernommen.
6. Datenschutz
(1) Personenbezogene Daten, die im Rahmen der Beratung verarbeitet werden, unterliegen den geltenden Datenschutzgesetzen, insbesondere der DSGVO. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt grundsätzlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
(2) Es kann im Rahmen der Beratung vorkommen, dass Kunden freiwillig Angaben machen, die unter die besonderen Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 DSGVO fallen (z. B. Angaben zur Gesundheit, psychischen Belastungen oder Medikamenteneinnahme). Die Verarbeitung solcher sensiblen Daten erfolgt nur mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.
(3) Nähere Informationen zur Datenverarbeitung, zu den Zwecken, zur Speicherdauer und zu den Rechten der betroffenen Personen (z. B. auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch oder Datenübertragbarkeit) sind der gesonderten Datenschutzerklärung der Beraterin zu entnehmen.
7. Urheberrecht
(1) Alle durch die Beraterin im Rahmen der Beratung zur Verfügung gestellten Unterlagen, Dokumente, Materialien und Konzepte unterliegen dem Urheberrecht. Die Nutzung durch den Kunden ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet. Jede darüber hinausgehende Nutzung, Vervielfältigung, Weitergabe an Dritte oder Veröffentlichung ist ausdrücklich untersagt.
(2) Insbesondere darf der Kunde ohne ausdrückliche Zustimmung der Beraterin keine Bild-, Film- oder Tonaufnahmen der Beratung machen.
8. Rücktrittsrecht bei Fernabsatzverträgen
(1) Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 1 KSchG sind und den Beratungsvertrag im Fernabsatz (z. B. per E-Mail oder Online-Formular) abgeschlossen haben, haben gemäß §§ 11 ff. FAGG das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
(2) Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
(3) Um das Rücktrittsrecht auszuüben, muss die Kundin oder der Kunde die Beraterin mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail oder per Post) über den Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, informieren. Es kann dafür das untenstehende Muster-Rücktrittsformular verwendet werden, dies ist jedoch nicht verpflichtend.
(4) Tritt der Kunde fristgerecht vom Vertrag zurück, hat die Beraterin alle bereits erhaltenen Zahlungen unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen ab Eingang der Rücktrittserklärung zurückzuerstatten.
(5) Hat die Beraterin mit ausdrücklicher Zustimmung der Kundin oder des Kunden bereits mit der Dienstleistung begonnen, bevor die Rücktrittsfrist abgelaufen ist, so ist eine anteilige Vergütung für die bis zum Rücktritt erbrachten Leistungen zu zahlen.
(6) Das Rücktrittsrecht erlischt vorzeitig, wenn
- die Beraterin mit ausdrücklicher Zustimmung der Kundin oder des Kunden vor Ablauf der Rücktrittsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hat,
- die Kundin oder der Kunde bestätigt hat, über das Erlöschen des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung informiert worden zu sein, und
- die Dienstleistung vollständig erbracht wurde.
9. Schlussbestimmungen
(1) Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Streitigkeiten aus diesen AGB und den darauf basierenden Verträgen gilt der Sitz der Beraterin als Gerichtsstand, sofern es sich um einen Vertrag zwischen Unternehmern handelt. Gegenüber Verbrauchern gilt der gesetzlich vorgesehene Gerichtsstand.
(2) Die Vertragssprache ist Deutsch.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(4) Änderungen oder Abweichungen von diesen AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Eigene Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur durch ausdrückliche schriftliche Anerkennung seitens der Beraterin gültig.